• Samstag, 23.09.2017
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PERSPEKTIVEN

Die Bedeutung der Schamkultur

Untertitel
Von Helmut Bachmaier
Die Bedeutung der Schamkultur
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Die amerikanische Ethnologin und Vertreterin der kulturvergleichenden Anthropologie, Ruth Benedict, hatte vor einigen Jahrzehnten das Begriffspaar Schamkultur/Schuldkultur in die Debatte geworfen (The Chrysanthemum and the Sword. Patterns of Japanese Culture, New York 1946; [dt.] Chrysantheme und Schwert. Formen der japanischen Kultur, Frankfurt a. M. 2006). Bei Schamkultur dachte sie an die asiatischen Kulturen, die öffentliche Wertschätzung als höchstes Gut („das Gesicht nicht verlieren“), und bei der Schuldkultur, Gewissensbildung und Sühneverhalten bei Schuld, an die europäische Situation, die vor allem durch den Protestantismus geprägt wurde.

Schuldgefühle sind Ausdruck eines intrinsischen Normenzwangs, eine späte Folge des Glaubens an eine Erbsünde, oder sie entstehen aus der Bildung des Gewissens.

Schuldgefühle können sich besonders dann entwickeln, wenn einem Anderen etwas zustösst, für das man selbst Ursache ist und sich damit verantwortlich fühlt.

Literarisch werden diffuse Schuldgefühle ohne konkreten Anlass von Franz Kafka im seinem „Prozess“-Roman thematisiert.

Selbsterkenntnis und Scham

Im Alten Testament (Genesis 3,1-22) wird vom ersten Sündenfall, vom göttlichen Verbot, von den Früchten des Baumes der Erkenntnis zu essen, und dessen Übertretung (Erbsünde) sowie von der Vertreibung aus dem Paradies erzählt. Das Verbot ist notwendig, weil sonst die Menschen Gott gleichgestellt wären, nämlich wie er Gutes und Böses zu erkennen.

Als sie nach der gelungenen Versuchung durch die Schlage von der Frucht gegessen hatten, gingen ihnen buchstäblich die Augen auf, und sie erkannten, dass sie nackt waren. Mit Feigenlaub bedeckten sie ihre Scham und versteckten sich.

Das Wissen um ihre Nacktheit ist verbunden mit der Selbsterkenntnis und dem Urteilsvermögen, Gut und Böse unterscheiden zu können: Ihre Erkenntnis ist Selbsterkenntnis, Selbstwahrnehmung, aus der das Schamgefühl entsteht und das moralische Urteilsvermögen.
Michelangelo: Der Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies(Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle).
Michelangelo: Der Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies
(Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle).
Gott wird Adam und Eva dann noch extra verbieten, vom Baume des Lebens zu essen, denn das würde sie unsterblich machen.

Zivilisationsprozess

Lucas Cranach d. Ä.: Venus (1532). Lucas Cranach d. Ä.: Venus (1532).
Norbert Elias vertritt in seinem epochemachenden Werk „Über den Prozess der Zivilisation“ die These, dass im historischen Verlauf mit wachsender Freizügigkeit das Schamgefühl immer stärker verinnerlicht wurde. Die Scham bei eigener Nacktheit hat sich nach Elias in Europa erst seit dem Mittelalter herauskristallisiert. Die höfische Kultur hat die Affektkontrolle dann verfeinert und mit Tabus abgesichert, was dann später in der modernen Gesellschaft als Habitus generalisiert wurde. Demnach zügelte die Scham die Lust und die Emotionen.

Hans Peter Duerr versuchte dagegen, in seinem Werk „Der Mythos vom Zivilisationsprozess“ vehement nachzuweisen, dass die genitale Scham bei allen Populationen immer und überall bestanden habe, also nicht historisch gewachsen, sondern eine anthropologische Konstante sei. Auch bestreitet er einen Anstieg der Schamschwellen durch den Prozess der Zivilisierung, sondern sieht eher eine wachsende Schamlosigkeit im Anmarsch. Der digitale Müll und die kruden Pöbeleien in den sog. sozialen Netzwerken könnten Duerr noch bestätigten.
Michelangelo: Der Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies(Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle).

Scham und Moral

Dieser Streit ist einer anderen Kontroverse vergleichbar, nämlich, was zuerst da war: die Scham oder die ethische Grundhaltung. Entspringt die Scham ethischen Überzeugungen, die verinnerlicht wurden – oder ist die Moral eine Folge unserer Schamgefühle?
Wo im Gehirn Scham repräsentiert wird
Wo im Gehirn Scham repräsentiert wird
Adolph Freiherr von Knigge forderte in seinem bekannten, dem Geist der Aufklärung verpflichteten Werk "Über den Umgang mit Menschen" (1788): "Tue nichts im Verborgenen, dessen du dich schämen müsstest, wenn es ein Fremder sähe". Er empfahl damit, stets auf das eigene Schamgefühl zu hören, denn dieses schütze einen selbst vor möglichem Fehlverhalten. Und im Verhalten gegenseitiger Beschämung oder Herabsetzung entdeckter er das Gewaltpotential in menschlichen Beziehungen. Deshalb sind für ihn Rücksichtnahme und Selbstkontrolle, und dazu gehört wesentlich ein gutes Benehmen, die Spielregeln einer gerechten Gesellschaft. Scham hat damit eine wesentliche Kontrollfunktion bei Interaktionen, und sie bewahrt vor einem Normenverstoss bei gesellschaftlichen Konventionen.

Friedrich Schleiermacher stellte in dem „Versuch über die Schamhaftigkeit“ (in einem Abschnitt in den „Vertrauten Briefen über die Lucinde“, erschienen 1835) fest, dass die Scham dazu diene, sich nicht mit verschiedenen Vorstellungen und Ideen der Liebe auseinandersetzen und dadurch diese – wie durch eine Schranke blockiert – auch gar nicht haben zu müssen und der Kommunikation darüber enthoben zu sein. Diese Schranke trenne auch die eigentliche Liebe von der rohen Begierde.

In der existentialistischen Philosophie bei Jean-Paul Sartre (L'être et le néant, 1943; [dt.] Das Sein und das Nichts) zeigt sich in der Scham das „Für-andere-Sein“. In der Scham wird anerkannt, dass ich so bin, wie die anderen mich im Blick haben. Es ist eine entfremdete Konstitution des Ich durch das Schamgefühl.

Das Ungenügen

Bei der Scham, die auch eine Ursache oder eine Folge einer moralischen Norm sein kann, setzen wir hier die Akzente etwas anders, denn sie ist eine bekannte Reaktion (Erröten), etwa bei Kritik. Scham entsteht offensichtlich, wenn jemand an sich selbst ein Ungenügen feststellt: „Ich schäme mich, weil ich das nicht (mehr) kann“ oder „Ich genüge mir nicht (mehr)“. Diese Aussagen verweisen darauf, dass das Selbstwertgefühl verletzt worden ist oder dass das Selbstbild beschädigt wurde. Minderwertigkeitsgefühle können Scham auslösen. Diese kann eine Reaktion auf eine Kränkung, mehr aber noch auf eine manifeste Insuffizienz sein, ebenso eine Reaktion mit dem Bewusstsein, einen Makel zu haben, der auch für andere erkennbar ist. Dieser ist umso gravierender, wenn davon ausgegangen wird, dass jede Person für sich und für ihr Handeln selbst verantwortlich ist.
Man kann sich aber auch für Andere schämen (das sog. Fremdschämen), wenn diesen solches Gefühl abhanden gekommen ist, etwa durch die Kunst der Schamvermeidung als brutale Managerqualifikation.

Sexuelle Missbrauchsopfer haben aus falsch verstandener Scham jahrelang geschwiegen und damit die Macht der Tabus anerkannt.

Verletzung der Schamgrenzen

Ein eindringliches Beispiel für eine massive Verletzung der Schamgrenzen und eine ungeheuere Kränkung einer Frau liefert der Stoff um Kandaules und Gyges bei Herodot („Historien“) bis zu Friedrich Hebbels Drama „Gyges und sein Ring“. Durch einen Zauberring wird es möglich, unsichtbar in das Schlafgemach der Königin einzudringen und die unverhüllte Schönheit Rhodopes zu erblicken. Der weiterreichende Skandal: Gyges wird dazu vom König selbst angestachelt, weil dieser einen Zeugen für die Reize seiner Gattin haben möchte. Dies kann nur tödlich enden.

Scham spielt auch in dem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen, in „Des Kaisers neue Kleider“ (1837), im Zusammenhang mit Schein, Hüllen/Verhüllen, Entblössen und Betrug eine Rolle, wobei die Eitelkeit alle Schamgrenzen verletzt. Obwohl ein Kind den Betrug feststellt, setzt der Hofstaat seine Parade fort.
Illustration von Vilhelm Pedersen (1849).
Illustration von Vilhelm Pedersen (1849).
Höchst subtil behandelt Arthur Schnitzler in Fräulein Else (1924) das Thema: Die Nacktheit wird zum Protest gegen eine schamlose Instrumentalisierung einer jungen Frau durch ihre bankrotte Familie.

Sexualität und Scham im Alter

Zu einem selbstbestimmten Dasein im Alter gehören die freie Verfügung über die eigene Sexualität und die Bereitschaft, die Lust- und emotionalen Funktionen zu kommunizieren. Dafür müssen die in diesem Bereich vorhandenen gesellschaftlichen Tabus und nicht legitimierbaren Normen überwunden werden, damit Alter durchaus als Erfüllung und durch Lebensfreude gesättigt erfahren werden kann. Es gibt weder Gebote noch Verbote, was Sexualität im Alter anbelangt. Allein Geschmacksfragen, Diskretion und Dezenz dürften hierbei ausschlaggebend sein. Oder aber individuelle Schamgefühle.

Kompetenz und Empathie

Im Alter nehmen nicht selten Fähigkeiten ab, die Selbstverfügung wird eingeschränkt und hautnah erfahren. Es ist einerseits die Scham, die sich bei Entblössung, die von Peinlichkeiten bis zur Nacktheit reichen kann, einstellt, und andererseits die Gewissheit, etwas nicht mehr leisten oder vermögen zu können. Schamgrenzen zu beachten bedeutet, eine Person nicht bloss zu stellen, ihre Persönlichkeit und Intimität zu achten, sie zu schützen vor möglichen Folgen einer Nachlässigkeit. Im Gesundheits- und Alterssektor, am Kranken- oder am Pflegebett, ist der Umgang mit bzw. die Beachtung von Schamgrenzen besonders bei älteren Personen und solchen aus anderen Kulturkreisen ein Gradmesser von Kompetenz und Empathie. Jemanden nicht blosszustellen (im doppelten Wortsinne) bedeutet, die Menschenwürde zu achten.


Literaturhinweise:
  • Léon Wurmser: Die Maske der Scham. Die Psychoanalyse von Schamaffekten und Schamkonflikten. Berlin u. a., 2. Aufl. 1993.
  • Stephan Marks: Scham - die tabuisierte Emotion. Patmos Verlag 2007 (4. Aufl. 2013).
  • Andrea Köhler: Die Scham – eine Spurensuche. SWR2 Essay, 08.04.2013.
  • Ulrich Greiner: Schamverlust. Vom Wandel der Gefühlskultur. Reinbek b. Hamburg 2014.
  • Inge Kloepfer: Die Scham der Versager, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 15. Mai 2016, Nr. 19, S. 39.


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